Hochzeitsspiele – Spiele für Hochzeiten

Nach der eigentlichen Hochzeit geht es meist weiter zur Hochzeitsfeier, auf welcher alle möglichen Hochzeitsspiele gespielt werden. Wir haben uns gefragt – Was sind die beliebtesten Hochzeitsspiele? – und dann eine Liste von Spielen für Hochzeiten erstellt die das Brautpaar zusammen mit den Hochzeitsgästen spielen kann. Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Hochzeitsspielen!

Hochzeitsspiele

1. Ein Herz auf ein Bettlaken malen und ausschneiden!

Dafür braucht man nur ein weißes Bettlaken, einen roten Stift auch Lippenstift und malt auf das Bettlaken ein großes rotes Herz, dieses sollte aber schon fast so groß werden, wie das gesamte Bettlaken. Nun halten mehrere Hochzeitsgäste das Laken fest und das Brautpaar muss jetzt das Herz, mit nur einer Nagelschere ausschneiden. Einer fängt links an und der Andere rechts. Wenn das Herz fertig ausgeschnitten ist, unterschreiben alle anwesenden Personen auf dem Herz. Ganz in der Mitte stehen die Namen der Brautleute.

 

2. Baumstamm sägen!

Dafür benötigt man einen Baumstamm mit ca. 40 cm Durchmesser, ein Gestell auf das man den Baumstamm auflegen kann und eine Säge (Holzsäge) mit zwei Griffen. Das Brautpaar muss nun gemeinsam den Baumstamm durchsägen, die Gäste schauen zu und klatschen. Hierbei soll das Brautpaar beweisen, dass Sie von jetzt ab immer zusammenarbeiten können und in Zukunft alles gemeinsam meistern.

 

3. Welcher Schuh ist der meiner Frau/ Partnerin?

Für dieses Hochzeitsspiel braucht man Musik und den Schuh der Partnerin.

Bevor das Tanzen beginnen kann, ziehen alle anwesenden Frauen, die einen Partner haben, einen Ihrer Schuhe aus und stellen diesen, in die Mitte der Tanzfläche. Den Männern werden vorab die Augen verbunden. Nun muss jeder Mann den Schuh seiner Frau finden und diesen Ihr anziehen, wenn er passt, darf er mit seiner Partnerin tanzen, wenn nicht, muss er solange weiterprobieren bis er den sogenannten „Aschenputtel Schuh“ gefunden hat. Ein Spiel das Leben in jede Hochzeitsfeier bringt und bei dem jeder Gast mitmachen kann.

 

4. Die Märchenkutsche

Bei diesem Spiel werden alle Stühle, in der Mitte des Saales aufgestellt. Alle Anwesenden Gäste der Feier setzten sich auf einen Stuhl und bekommen einen Namen aus dem Märchen. Dieses wählt man vorab aus, zum Beispiel: Drei Nüsse für Aschenbrödel. Vorab wird ein Erzähler bzw. Vorleser ausgewählt, dieser erzählt das Märchen. Jedesmal wenn der Name im Märchen erwähnt wird, zum Beispiel Prinz, dann muss derjenige aufstehen und einmal um die ganzen Stühle herum laufen. Das geht immer so weiter, bis das Märchen zu Ende ist. Ein sehr anstrengendes Spiel.

 

5. Brautstrauß werfen

Alle nicht verheirateten Frauen versammeln sich hinter der Braut. Die Braut wirft nun blindlings den Brautstrauß in die Menge. Diejenige, die den Brautstrauß fängt, heiratet als Nächste, sagt der Brauch.

 

6. Stuhlrücken oder Reise nach Jerusalem

Die Stühle werden in der Mitte des Saales aufgestellt. Rücken an Rücken. Wichtig: Es muss ein Stuhl weniger sein als Mitspieler sind. Alle versammeln bei den Stühlen. Jetzt wird Musik gespielt, alle Mitspieler laufen um die Stühle herum. Sobald die Musik aus geht, muss man sich so schnell wie möglich hinsetzen um noch einen freien Stuhl zu ergattern. Derjenige, der keinen Stuhl mehr erwischt, ist ausgeschieden. Sieger ist der derjenige, der am Ende als letzter übrig bleibt.

 

7. Der Ehetauglichkeitstest

Das Brautpaar wird in der Mitte es Saales auf einen Stuhl gesetzt, Rücken an Rücken. Jeder bekommt eine Bier- oder Weinflasche in eine Hand und ein Nudelholz oder Sieb, in die andere Hand. Jetzt werden beiden, mit einem Tuch, die Augen verbunden. Nun stellt man verschiedene Fragen, wie zum Beispiel: „Wer ist ein Morgenmuffel?“ oder „wer braucht morgens länger im Bad? „Um so mehr Übereinstimmungen um so besser wird die Ehe, heißt es bei diesem Hochzeitsspiel.

 

8. Der Schleiertanz

Die Braut nimmt den Schleier ab und wirbelt ihn zur Musik herum. Alle nicht verheirateten Frauen versuchen ein Stück vom Schleier zu ergattern. Diejenige, die das größte Stück bekommt, wird laut Brauch, die nächste glückliche Braut sein.