Eltern des Brautpaares

Brauteltern – Eltern der Braut

Es ist noch nicht so lange her, da war es gang und gäbe, dass der Brautvater die Bezahlung der gesamten Hochzeit auf sich nahm. Heutzutage wird die Hochzeit meist vom Brautpaar selbst bezahlt und die Eltern der Braut und des Bräutigams übernehmen die ein oder andere Rechnung. In vielen Familien werden die Kosten für das Brautkleid und die Kosten für die Kleidung der Blumenkinder und der Brautjungfern von den Brauteltern übernommen.

Viele Brauteltern lassen es sich nicht nehmen, Hochzeitsanzeigen zu schalten und die Einladungen mitzugestalten. Trotz der Tradition darf aber nicht vergessen werden, alles mit dem Brautpaar abzusprechen, eventuell wurden schon andere Dinge geplant und es muss ein gewisses Design, eine Farbe oder ein gewisser Stil eingehalten werden.

Es ist Sache der Brauteltern, dass die Braut, die Trauzeugin und die Brautjungfern am Hochzeitstag pünktlich in der Kirche ankommen. Sie müssen sich also um ein geeignetes Transportmittel kümmern.

Dem Brautvater wird eine ganz besondere Augabe zuteil: er muss seine Tochter zum Altar führen. Heute machen das aber auch oft beide Elternteile. Außerdem wird vom Brautvater eine Rede erwartet in der er sich bei den Gästen bedankt, den neuen Schwiegersohn in der Familie begrüßt und einige Anekdoten zum Besten gibt. Ein weiterer Pflichtakt bei der Hochzeitsfeier ist der Tanz mit der Tochter. Dieser ist gewöhnlich der Tanz nach dem Eröffnungstanz des Brautpaares.

Die Brautmutter unterstützt das Brautpaar bei der Planung und Organisation der Hochzeit und steht mit Rat und Tat zur Seite. Gerade bei der Zusammensetzung der Gästeliste und der Sitzordnung kann sie weiterhelfen.

Bräutigameltern – Eltern des Bräutigams

Man hört zwar öfters von den Brauteltern als von den Bräutigameltern, trotzdem spielen auch sie eine wichtige Rolle bei der Hochzeit.

Die Bräutigammutter sollte nach der Verlobung zu einem Essen einladen, an dem das zukünftige Brautpaar und die Brauteltern teilnehmen. Außerdem sind die Bräutigameltern für das Testessen vor der Hochzeit verantwortlich. Dieses Testessen kann als Generalprobe für die Hochzeit gesehen werden. Außerdem kann die Bräutigammutter die Gästeliste ihres Sohnes an die Brautmutter übermitteln. Natürlich kann sie der Braut ihre Hilfe bei der Planung und Organisation der Hochzeit anbieten und ihr die ein oder andere Aufgabe abnehmen.

Bei der Kleidung sollten sich die Brautmutter und die Mutter des Bräutigams absprechen damit auf dem Fest und auch auf den Hochzeitsfoto ein harmonisches Bild entsteht.