Der Brautstrauß

Blumen machen jedes Fest noch schöner. Gerade bei einer Hochzeit kann durch Blumen die Romantik unterstrichen werden. Ein wichtiges Element des Brautoutfits ist der Brautstrauß. Dieser muss natürlich mit dem Hochzeitskleid harmonisieren. Ideen wie so ein Brautstrauss ausschauen kann, holt man sich am besten aus Hochzeitsmagazinen, im Internet oder in der Gärtnerei selber.

Es empfiehlt sich, dem Gärtner ein Bild vom Hochzeitskleid zu geben, damit es farblich gut zueinander passt. Auch die Jahreszeiten sollten berücksichtigt werden, nicht alle Blumen sind rund ums Jahr erhältlich. Außerdem sollte er nicht zu schwer sein, schließlich muss die Braut ihn den ganzen Tag umher tragen.

Eine langjährige Tradition ist das Brautstrauß werfen. Die unverheirateten Frauen sammeln sich hinter der Braut und die Braut wirft den Blumenstrauß über die Schulter. Wer ihn fängt wird laut der Tradition als nächstes Heiraten. Wer sich nicht vom Strauß trennen will, kann sich einen zweiten, billigeren Strauß machen lassen und diesen werfen.

Welcher Brautstrauß soll es sein?

Biedermeier

Eine ganz klassische Art des Brautstrauß ist der Biedermeier. Hier trägt die Braut eine kompakte Blumenkugel mit kurzen Stängeln.

Wasserfall

Beim Wasserfall Brautstrauß zieht sich der Strauß nach unten. Der Strauß bewegt sich und kann zum Beispiel mit Efeu dekoriert werden. Diese Form des Brautstraußes eignet sich für größere Bräute.

Armreif-Brautstrauß

Wie der Name schon sagt, wird dieser Strauß um die Hand getragen. Er wird sehr locker gebunden und besteht aus großen Blüten.

Tropfenform

Die Tropfenform ist ähnlich der Wasserfallform. Auch dieser Brautstrauß ist in die Länge gezogen, hat aber klare Umrisse und ist „dicht“, also voller Blumen, ohne, oder mit wenigen, Lücken.

Zepterstrauß

Dieser Brautstrauß ist auch sehr lang. Lange Blumen werden mit dem Stiel eng aneinander gebunden und mit Bändern und Schleifen umwickelt.

Blumentäschchen

Wer es locker und bequem will, entscheidet sich für das Blumentäschchen. Eine passende Alternative zum Brautstrauß. Hier wird einfach eine Tasche mit Blumen gefüllt. Bei dieser Variante muss aber auch das Täschchen mit dem Kleid und den Blumen übereinstimmen!

Brautstrauß trocknen

Wer seinen Brautstrauß als ewige Erinnerung an die Hochzeit behalten will, kann den Brautstrauß trocknen. Nach der Hochzeit einfach den Strauß an einem dunklen und trockenen Ort kopfüber aufhängen. Für ein gutes Ergebnis einfach mit Haarspray oder Klarlack einsprühen. Man kann auch einzelne Blüten pressen oder den Strauß in das Gefrierfach geben. Auch mit Pulver und Salz lässt sich der Brautstrauß trocknen.